Der Hyundai Ioniq ist eine Kombilimousine des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai, die nur mit elektrifizierten Antriebsvarianten erhältlich ist. Die Variante mit reinem Elektroantrieb verfügt über eine Batteriekapazität von 28,5 kWh (bis August 2019) bzw. 38,3 kWh (ab September 2019). Die Benzin/Elektro-Hybridantrieb-Variante gab es zunächst ohne Ladebuchse und mit 1,56-kWh-Akku, seit Mitte 2017 auch mit Plug-in-Hybrid und 8,9 kWh. Mit einem cw-Wert von 0,24 hat er einen der niedrigsten seiner Klasse. Die Elektro-Variante hat eine glatte Front ohne Kühlergrill.

Mitte 2020 hat Hyundai bekanntgegeben den Namen „Ioniq“ zukünftig für eine Submarke, die alle Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb umfasst, zu verwenden. Im Zuge dessen wurden die Modelle Ioniq 5 (vormals Hyundai 45), Ioniq 6 basierend auf der Studie Hyundai Prophecy und Ioniq 7 angekündigt, wobei ungerade Ziffern für SUV und gerade Ziffern für Limousinen stehen sollen. Ein direkter Nachfolger des seit 2016 gebauten Hyundai Ioniq ist nicht unter den angekündigten Fahrzeugen.