Der Kia cee’d ist ein in der Kompaktklasse angesiedeltes Pkw-Modell des südkoreanischen Automobilherstellers Kia Motors.

In der Produktpalette des Herstellers löste der cee’d den in Europa wenig erfolgreichen Kia Cerato ab und ist damit zwischen dem Kleinwagen Rio und dem Mittelklassewagen Kia Optima positioniert. Es ist das erste Fahrzeug von Kia Motors, das komplett in Europa designt und auf den europäischen Endkunden zugeschnitten wurde. Der Kia cee’d teilt sich mit dem Hyundai i30 eine Bodengruppe und die technische Basis, also auch Getriebe und Motoren. Hergestellt wird das Modell seit Dezember 2006 im Kia Motors Slovakia zugehörigen Werk in Žilina.

Der cee’d wurde erstmals am 28. September 2006 auf der Mondial de l’Automobile de Paris vorgestellt. Die Einführung auf den deutschen Markt fand am 20. Januar 2007 mit dem Fünftürer in fünf möglichen Motorisierungen und vier Ausstattungsvarianten statt. Im Sommer 2007 folgte der cee’d_sw genannte Kombi und Anfang 2008 der dreitürige pro_cee’d. Der Zusatz „ED“ bezeichnet die im Zeitraum von Dezember 2006 bis Februar 2013 produzierte erste Generation des Modells. Die zweite Generation des cee’d wurde auf dem Genfer Auto-Salon 2012 vorgestellt und erhielt den Schlüssel „JD“. Auf dem Genfer Auto-Salon 2018 präsentierte Kia die dritte Generation mit dem Kürzel „CD“. Im Gegensatz zu den ersten beiden Generationen wird das Fahrzeug mit einer Majuskel und ohne Apostroph als Ceed vermarktet. Der Kombi wird nun Ceed SW genannt und ProCeed bezeichnet jetzt einen fünftürigen Shooting Brake.

Im September 2019 wurde außerdem das Crossover-SUV Kia XCeed auf Basis der dritten Generation eingeführt.

Schau mal hier: >>> KIA CEED <<< - Dort wird jeder fündig.