2011 Mazda CX-5

Der Mazda CX-5 ist ein Pkw-Modell des japanischen Automobilherstellers Mazda. Es handelt sich dabei um ein Sport Utility Vehicle mittlerer Größe, das im September 2011 in Frankfurt am Main auf der IAA erstmals vorgestellt wurde.

Die zweite Generation debütierte auf der LA Auto Show im November 2016.

Es ist das erste Mazda-Modell im neuen KODO-Design; Kodo bedeutet etwa "Seele der Bewegung".

Im europäischen Entwicklungs- und Designzentrum in Oberursel hat der CX-5 seinen Feinschliff an Motoren und Fahrwerksabstimmung erhalten. Gebaut wird der CX-5 im Mazda-Werk in Ujina (Stadtteil von Hiroshima).

Nach der Präsentation auf der IAA 2011 in Frankfurt am Main wurde die erste Generation des CX-5 am 28. April 2012 in Deutschland offiziell eingeführt.

Die Karosserie besteht zu 61 % aus hochfestem Stahl. Ihre Stirnfläche beträgt 2,60 m², der cw-Wert 0,33. (vgl. exemplarisch VW Golf VII 2,19 m²)

Zum Marktstart standen ein Benziner mit 165 PS (160 PS bei Allradantrieb) und zwei Dieselmotoren mit 150 und 175 PS in Mazdas SkyActiv-Technik für die drei Ausstattungslinien (Prime-Line, Center-Line und Sports-Line) zur Wahl. SkyActiv-Technik bedeutet u. a. eine Verdichtung von 14:1, Motorblock aus einer Aluminium-Legierung, Mehrlochinjektoren und weniger Reibung. Bis Februar 2011 hatte Mazda dafür nach eigenen Angaben mehr als 130 Patente beantragt. Der Benziner hat ein maximales Drehmoment von 210/208 Nm (Front-/Allradantrieb) bei 4000/min, beim Diesel mit 150 PS sind es 380 Nm im Bereich von 1800 bis 2600/min, während die 175 PS starke Maschine es auf 420 Nm bei 2000/min bringt.

Ab Mitte des Jahres 2013 wurden in den Modellen mit Navigationssystem Geräte verbaut, bei denen die Benutzung von Speichersticks und Mediaplayern über die USB-Schnittstelle nur noch sehr eingeschränkt möglich ist. Eine Lösung für das Problem erfolgte im Zuge eines Hardwaretausches durch die Vertragswerkstatt. Zudem gab es bei einigen Dieselmotoren der Produktionsjahre 2013 und 2014 Probleme aufgrund nicht ausreichend gehärteter Nockenwellen und folgender Schäden an den Turboladern. Auch dieses Problem wurde werkseitig gelöst.

Ab Januar 2014 gab es eine Modellpflege.

Es wurde die serienmäßige Ausstattung verändert, sowie die Farbe Sky-Blue aus dem Programm genommen.

Schau mal hier: >>> Mazda CX-5 <<< - Dort wird jeder fündig.