1993 Mazda Xedos 9

Der Mazda Xedos 9 ist eine viertürige Frontantriebs-Limousine der oberen Mittelklasse des japanischen Herstellers Mazda, die von Mitte 1993 bis Ende 2002 hergestellt wurde. Sie war oberhalb des Mazda Xedos 6 angesiedelt.

Im November 1993 begann Mazda mit dem Verkauf des Xedos 9 in Deutschland. In Japan wurde er als Eunos 800 vermarktet, in Amerika ab 1995 als Mazda Millenia.

Im Oktober 1995 wurde der 2,5i V6-Motor überarbeitet, nun leistete er bei gleichem Hubraum 120 kW. Ab Herbst 2000 wurde er als einzige Motorisierung sowie ausschließlich mit Automatikgetriebe angeboten.

Im Laufe der Bauzeit erhielt der Wagen diverse Überarbeitungen: So bekam er Anfang 1997 das neue Markenzeichen – den Flügel. Mitte 1999 erfolgte eine leichte Modellpflege mit weißen Blinkleuchten vorn, einem neuen Lenkrad und geänderten Heckleuchten.

Im Oktober 2000 wurde der Xedos 9 noch einmal überarbeitet. Diesmal fielen die Änderungen vor allem im Frontbereich auffälliger aus. Dieser war durch neue Scheinwerfer, einen größeren Kühlergrill sowie eine geänderte Frontschürze und Stoßstange gekennzeichnet. Außerdem wurden andere Farben für Außen und Innen und ein dezent veränderter Innenraum mit neu erhältlichem Navigationssystem eingeführt. Serienmäßig war der Xedos 9 nun mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen, einem Lederlenkrad und -schaltknauf, ABS, vier Airbags und TCS ausgestattet. Weiterhin wurde nun auch ein elektrisches Glasschiebedach und das Modulare Mazda Audio System (Hifi-Anlage) in die Serienausstattung übernommen.

Im Dezember 2002 wurde die Produktion wegen zu niedriger Absatzzahlen eingestellt.