2010 Mazda5

Ab Oktober 2010 gab es einen neuen Mazda5, der 8 cm länger war. Er sieht anderen Mazda-Modellen ähnlicher, mit einem großen, niedrig liegenden Kühlergrill. Ab 2011 wurde das Modell in Japan auch als Nissan Lafesta Highway Star angeboten.

Bei den Motoren gab es in diesem Zuge einen neuen 1,6-Liter-Diesel mit 1560 cm³ Hubraum und 85 kW (115 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 270 Nm bei 1750 bis 2500 1/min. Im NEFZ verbraucht er 5,2l. Da die alten Ottomotoren beibehalten wurden, führt dies zu der kuriosen Situation, dass der Mazda5 als Diesel für die gleiche Leistung weniger Hubraum benötigt als mit Ottomotor.

Im Zuge einer Modellpflegemaßnahme wurde der Mazda5 im Februar 2013 innen und außen aufgewertet unter anderem mit in den Außenspiegel integrierten LED-Seitenblinkern.

Ab September 2015 war das Modell in Europa nicht mehr bestell- und konfigurierbar. Weltweit wurde der Verkauf 2018 eingestellt.