Die Bezeichnung E-Klasse wird für eine Fahrzeugreihe von Mercedes-Benz genutzt.

Seit der zweiten großen Modellpflege der Baureihe 124 im Mai 1993 und der damit einhergehenden Umstellung der Modellbezeichnungen bezeichnet Mercedes-Benz Fahrzeuge der oberen Mittelklasse als E-Klasse. Sie wurde unter der Registriernummer 000114827 für die Daimler AG im Europäischen Markenregister eingetragen.

Zusammen mit kleineren Designänderungen der Baureihe wurden die Modelle von beispielsweise 200 E (mit Ottomotor) oder 200 D (Diesel) in E 200 oder E 200 Diesel umbenannt. Das vorangestellte „E“ in den neuen Bezeichnungen steht für Executive, während vorher das nachgestellte „E“ eine Motorisierung mit (Benzin-)Einspritzung bezeichnete.

Anfang 2009 wurde mit der Produktion der Baureihe 212 im Werk Sindelfingen begonnen. Das Coupé und das Cabriolet zur Baureihe 212 („Baureihe 207“) werden im Werk Bremen auf der Bodengruppe der C-Klasse gebaut. In älteren Baureihen wurden Coupé und Cabriolet als CLK bezeichnet.

Die Baureihe 213 wird seit April 2016 verkauft, das zugehörige Coupé ist seit April 2017 als Baureihe 238 als Nachfolger der Baureihe 207 auf dem Markt.

Die E-Klasse war jahrzehntelang das meistverkaufte Auto der oberen Mittelklasse in Deutschland und auch in Europa. In den Jahren 2005 und 2006 war dies der Audi A6. Seit 2007 ist die E-Klasse in Deutschland wieder das meistverkaufte Fahrzeug dieser Klasse.

In Deutschland hat die E-Klasse einen für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich hohen Privatanteil an den gesamten Neuzulassungen. Sie ist regelmäßig in den Top 20 der privaten Neuzulassungen vertreten.

Schau mal hier: >>> MERCEDES-BENZ E-Klasse <<< - Dort wird jeder fündig.