Die G-Klasse (oder auch G-Modell; G steht für Geländewagen) ist eine Modellreihe von Mercedes-Benz, die seit 1979 produziert wird.

Sie wurde in Kooperation mit dem österreichischen Steyr Daimler Puch Konzern entwickelt und wird in Graz hergestellt. Bis 2000 wurde die Klasse in Österreich und einigen anderen Ländern unter der Marke Puch G verkauft. In seiner Karosserieform wurde das Fahrzeug zwischen 1979 und 2018 kaum verändert, technisch erfuhr es allerdings immer wieder Verbesserungen und Aktualisierungen. Diese betrafen vor allem Motorvarianten, das Interieur und Sicherheitsmerkmale. 2018 präsentierte Mercedes-Benz eine neue, äußerlich immer noch wenig veränderte Generation.

2016 erreiche Mercedes Benz einen neuen Absatzrekord mit knapp 20.000 verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres und baute von 1979 bis Juli 2017 insgesamt über 300.000 Fahrzeuge. Ältere Modelle sind als Oldtimer sehr gefragt.

Schau mal hier: >>> Mercedes-Benz G-Klasse <<< - Dort wird jeder fündig.