Der Nissan Leaf (englisch für „Blatt“; LEAF auch als Backronym Leading Environmentally-friendly Affordable Family car interpretiert) ist ein Elektroauto des japanischen Automobilherstellers Nissan, das im August 2009 in Yokohama der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und seit Dezember 2010 verkauft wird. Der Leaf ist das erste Großserien-Elektroauto, das von Anfang an für diesen Antrieb konzipiert wurde. Er ist in 51 Ländern erhältlich und wurde bisher 427.000 Mal gebaut, (Stand Februar 2020). Damit ist es nicht mehr das weltweit meistverkaufte Elektrofahrzeug. Dieser Titel geht nun an das Tesla Model 3. Der Leaf wird außer in Japan auch in den USA und in Großbritannien produziert wird. Von 2015 bis 2018 wurde er als Venucia e30 in China produziert und vermarktet.

Schau mal hier: >>> Nissan Leaf <<< - Dort wird jeder fündig.