Der Nissan Terrano ist ein 1986 erstmals von Nissan präsentiertes Sport Utility Vehicle. Er basierte ursprünglich auf dem speziell für die USA entwickelten Nissan Pathfinder. Die unterschiedlichen Ansprüche der Kunden brachten 1993 für Europa ein eigenes Modell, den Nissan Terrano II, welches auch als Ford Maverick gebaut wurde. Der Terrano II wurde in Japan als Nissan Mistral vermarktet, parallel zum eigentlichen Terrano–I–Nachfolger Terrano R50 und der darauf basierenden Luxus-Variante Terrano Regulus. Vom Terrano R50 und Regulus wiederum war der Pathfinder R50 abgeleitet. Bis 2001 wurde der R50 auch außerhalb von Nordamerika und Europa als Terrano angeboten. Der Nissan X-Trail übernahm 2001 die Nachfolge des Terrano, während er in Europa der eigentliche Nachfolger des Terrano II wurde.

Nissan Terrano (1986-2007)

Nissan Terrano II (1993-2007)