2012 Opel Adam

Der Adam (vom Hersteller genutzte Aussprache: [ˈædəm]) ist ein Kleinstwagen des Automobilherstellers Opel. In Großbritannien wird er als Vauxhall Adam angeboten.

Der Wagen wurde am 22. September 2012 anlässlich der Feier des 150-jährigen Bestehens des Unternehmens der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Produktion der Vorführwagen begann Ende November 2012, während die reguläre Serienproduktion am 10. Januar 2013 startete. Offizieller Verkaufsbeginn war der 19. Januar 2013. Das Fahrzeug ist nach dem Firmengründer Adam Opel benannt.

Der Adam wurde im Opelwerk Eisenach montiert, in das hierfür 190 Millionen Euro investiert wurden.

Im Herbst 2018 wurde bekanntgegeben, dass der Adam, nebst Opel Karl und Opel Cascada, spätestens zum Jahresende 2019 eingestellt werden wird. Beim Adam soll die kostenintensive Herstellung ein Grund sein.[4] Wegen der im Vergleich zum Corsa E geringeren Absatzzahlen erhielt er keinen Nachfolger.

Am 3. Mai 2019 lief der letzte Adam vom Band, an diesem Tag wurde auch die Produktion des Corsa E eingestellt. Man nahm an, dass Lagerfahrzeuge bis Ende 2019 verfügbar sein würden.

Schau mal hier: >>> Opel Adam <<< - Dort wird jeder fündig.