1971 Opel Rekord

Der Opel Rekord D ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse der Adam Opel AG. In Südafrika und einigen europäischen Ländern war das Modell aber auch unter den Modellnamen Ranger B, sowie in Südkorea von Shinjin Motors unter den Namen Shinjin Record 1900, Shinjin Record Royale und im Iran als Chevrolet Iran bekannt.

Der Rekord D war auch die Basis für den im März 1972 eingeführten Opel Commodore B.

Den Rekord D gab es als Basisversion, als Luxusversion „Rekord L“ und mit sportlicher Ausstattung als „Rekord Sprint“. Im September 1974 kam noch die Ausstattungslinie „Berlina“ hinzu, die gegenüber der „L“-Version noch mehr auf Komfort und Ausstattung setzte.

Die Produktionszahl von einer Million Exemplaren des Rekord D wurde mit dem Sondermodell „Millionär“ gefeiert, das im September 1976 erschien. Als weitere Sondermodelle folgten im Frühjahr 1977 die Versionen „Maharadscha“, „Hit“ und „Sport“.

Opel Rekord (1957-1962)

Opel Rekord (1960-1963)

Opel Rekord (1963-1965)

Opel Rekord (1965-1966)

Opel Rekord (1966-1972)

Opel Rekord (1977-1986)