2009 Peugeot 3008

Der Peugeot 3008 ist ein Kompakt-SUV des französischen Autoherstellers Peugeot auf Basis des 308 sowie des Citroën C4 Picasso und des größeren Modells 5008.

Peugeot stuft ihn als Crossover ein. Als Konzeptfahrzeug Prologue Hymotion4 war er auf dem Pariser Autosalon im Herbst 2008 erstmals zu sehen. Die Serienversion wurde im März 2009 auf dem Genfer Auto-Salon gezeigt. Ende 2016 kam die zweite Generation auf den Markt.

Der 3008 der ersten Generation war in Deutschland zwischen Juni 2009 und Oktober 2016 erhältlich und konkurriert mit dem VW Golf Plus und der Mercedes B-Klasse sowie dem Opel Meriva. Er ist nur als Fünfsitzer lieferbar. Auf derselben Plattform wie der 308 basierend liegt der 3008 in Länge und Radstand zwischen 308 und 308 SW, ist aber breiter und deutlich höher.

Zu Beginn wurde er nur mit Vorderradantrieb ausgeliefert, seit März 2011 ist eine Allradversion mit Diesel-Hybridantrieb erhältlich.

Im Oktober 2013 wurde der 3008 optisch überarbeitet. Er besitzt nun das Familiendesign wie der kurz zuvor erneuerte 308.

Schau mal hier: >>> Peugeot 3008 <<< - Dort wird jeder fündig.