2008 Seat Exeo

Der Seat Exeo (firmenintern 3R) ist ein von Seat von Ende 2008 bis Mitte 2013 produziertes Fahrzeug der Mittelklasse. Der Name leitet sich vom lateinischen Verb exeo („ich gehe hinaus“) ab und bezieht sich auf die Ausweitung der Modellpalette oberhalb des Toledo, den er indirekt ablöst.

Im September 2011 wurde auf der IAA eine überarbeitete Ausführung des Exeo vorgestellt. So bekam das Fahrzeug generell einen neuen Wabenkühlergrill, außerdem waren die höherwertigen Ausstattungsvarianten nun mit Xenonscheinwerfern sowie LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Weitere Neuerung der Modellpflege war die Einführung der Start-Stopp-Automatik zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Im Mai 2013 lief die Produktion des Exeo nach 81.552 produzierten Fahrzeugen aus. Einen direkten Nachfolger gibt es nicht, womit der Seat Toledo IV die einzige Limousine des Herstellers ist, während es den Leon III und den Ibiza IV als Kombi gibt. Diese sind jedoch allesamt kleiner als der Exeo.