2004 SsangYong Rodius

In Deutschland war der Rodius im Frühjahr 2005 als Siebensitzer und nur einer Motorvariante, nämlich dem 270 Xdi mit 120 kW (163 PS) erhältlich. Es wurden heck- und allradgetriebene Varianten produziert.

Das Spezielle bei SsangYong-Motoren ist, dass sie, ebenso wie das qualitativ hochwertige 5-Gang-Automatikgetriebe unter Lizenz von Mercedes-Benz weiterentwickelt werden und eine entsprechende Mercedes-Ersatzteilnummer bekommen. Der Fünfzylindermotor mit 2700 cm³ Hubraum basiert auf dem Mercedes-Benz OM 602 und hat in der bei Ssang Yong verwendeten Variante mit nachträglich ergänzter Common-Rail-Einspritzung die Bezeichnung OM662. Er erreicht, bei der Zuverlässigkeit entsprechend dem zugrundeliegenden, bewährten OM 602, nahezu dieselben Leistungs- und Drehmomentwerte wie der im gleichen Zeitraum von Mercedes für das Modell E 270 CDI grundlegend neu entwickelte, anfälligere OM647. Auch andere Fahrzeugkomponenten (Sitze, Innenverkleidung, Türgriffe, aber auch Radaufhängung, Bodengruppe) basieren überwiegend auf Teilen, die in Mercedes-Benz W 124 und Mercedes-Benz W 140 Verwendung fanden.

Das Ladevolumen beträgt 875 l bei voller Bestuhlung (7-Sitzer) und bis zu 3146 l bei maximaler Ausnutzung des Fonds als Transportraum. Hiermit korrespondiert die Zuladung von 610 kg (Automatikversion). Der Innenraum ist variabel durch die herausnehmbare Rückbank und die Möglichkeit, die zwei Einzelsitze der mittleren Sitzreihe um 180° gegen die Fahrtrichtung zu drehen, wodurch die Erreichbarkeit der dritten Sitzreihe verbessert wird. Sowohl die Einzelsitze als auch die Rücksitzbank können entlang der Längsachse des Fahrzeugs beliebig verschoben werden, die Einzelsitze lassen sich zu Tischen zusammenklappen und die Rückbank kann stufenlos in der Neigung verstellt oder zusammengeklappt werden.

Die maximale zulässige Anhängelast beträgt, je nach Ausführung, zwischen 2500 und 2850 kg (gebremst). Das maximale zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs liegt bei 2750 kg. Die Verbrauchswerte liegen in der günstigsten Version (Schaltgetriebe, 2WD, Modell 2007) bei 8,6 l/100 km kombiniert, 11,0 l/100 km innerorts, 7,2 l/100 km außerorts, CO2-Emissionen 230 g/km.

In Deutschland verkauft sich der Rodius trotz seines vergleichsweise niedrigen Neupreises ab 24.900 € (2005), im Gegensatz zu der konzeptionell vergleichbaren, vom Innenraum her deutlich kleineren, leistungsmäßig und preislich aber im Premium-Segment angesiedelten Mercedes-Benz R-Klasse ungewöhnlich schlecht, was nicht zuletzt seinem auffälligen Design zugeschrieben wird, welches in der Dachlinie dem Konzeptfahrzeug Mercedes Vision GST entspricht, das auf der Detroit Auto Show 2002 vorgestellt wurde. Das Ziel von ca. 500 Stück, die SsangYong ursprünglich pro Jahr in Deutschland verkaufen wollte, konnte bis zur Insolvenz des Importeurs Kroymans 2008 nie erreicht werden. Nach dem Wiederaufleben des Geschäftsbetriebes von SsangYong Deutschland wurde der Import des Modelles nicht wieder aufgenommen.

SsangYong Rodius (2013-2019)