Der SsangYong XLV ist ein SUV der SsangYong Motor Company. Er basiert auf dem SsangYong Tivoli, ist jedoch 24 Zentimeter länger und 1,5 Zentimeter höher. Da der Längenzuwachs ganz dem Kofferraum zugutekommt, hat der XLV den gleichen Radstand wie der Tivoli.

Vorgestellt wurde das SUV auf dem Genfer Auto-Salon 2016, in den Handel kam es im Juni 2016. Der Name des Fahrzeugs steht für eXciting smart Lifestyle Vehicle. Bereits auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 2015 in Frankfurt am Main zeigte SsangYong mit dem XLV-Air Concept einen Ausblick auf eine Langversion des Tivoli.

In Deutschland ist der XLV im Gegensatz zum Tivoli seit September 2019 nicht mehr bestellbar.

2016 wurde der SsangYong XLV vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. In der Basisausführung erhielt der XLV drei von fünf möglichen Sternen. Da jedoch für das Modell ein Sicherheitspaket optional erhältlich ist, wurde der XLV zusätzlich auch mit dem Sicherheitspaket getestet. Bei diesem Test erhielt er vier von fünf Sternen.

SsangYong XLV (2016-)