2010 VW Passat

Der VW Passat B7 (Typ 3C) ist ein Mittelklassefahrzeug von Volkswagen, das am 22. Oktober 2010 auf dem Pariser Autosalon erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Es ersetzt den VW Passat B6, auf dessen Karosserie und Technik es aber weiterhin basiert.

Die ersten Fahrzeuge gelangten Mitte November 2010 in den Handel. In der Volksrepublik China wird diese Generation wie dessen Vorgänger parallel zum chinesischen VW Passat unter der Bezeichnung VW Magotan vermarktet. In beiden Werken begann die Produktion im Dezember 2011.

Parallel zum Passat B7 gibt es den VW Passat (NMS), der speziell für und in USA und China gebaut wird und dort Passat heißt, jedoch sonst nicht viel mit dem europäischen VW Passat gemeinsam hat.

Im Februar 2015 wurde die Produktion des Passat B7 beendet

Auf der 42. Tokyo Motor Show (3. bis 11. Dezember 2011) wurde der Passat Alltrack vorgestellt, der im Frühjahr 2012 in den Handel kam.

Der Alltrack ist ein um 30 mm höher gelegter B7 Variant mit modifizierten Stoßfängern samt integriertem Unterfahrschutz sowie Radhausverbreiterungen aus Kunststoff. In den Abmessungen entspricht er dem normalen Kombi. Angeboten wird der Passat Alltrack mit 118 kW (160 PS) und 155 kW (211 PS) starken Benzinmotoren sowie mit 103 kW (140 PS) und 125/130 kW (170/177 PS) starken Dieselmotoren. Bei den beiden stärkeren Motoren sind Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe serienmäßig. Ab Anfang 2013 ist Allrad dann bei allen gelieferten Alltrack serienmäßig. Der Verbrauch steigt im Vergleich zur Normalversion um etwa einen halben Liter. Die Ausstattung baut auf dem Comfortline-Niveau auf.

Wie der VW Tiguan und VW Touareg hat der Alltrack ein Offroad-Programm, das über eine Taste in der Mittelkonsole aktiviert wird. Dadurch werden ABS, Bergabfahrhilfe und das Direktschaltgetriebe (DSG) neu abgestimmt und für den Einsatz in leichtem Gelände und bei Anhängerbetrieb optimiert.