Modelljahr Marke Typ Modell Ausstattung / Variante Aufbau Türen Motorart Antrieb Leistung (kW ) Leistung (PS) Getriebeart Fahrzeugklasse Besonderheiten Brutto-/Listenpreis €
1988 Volvo 400 440 GL GL Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 64 87 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 13.288,47 €
1988 Volvo 400 440 GL Inj. GL Inj. Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 70 95 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 13.958,27 €
1988 Volvo 400 440 GLT Inj. GLT Inj. Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 78 106 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 14.776,33 €
1988 Volvo 400 440 Turbo Turbo Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 88 120 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 17.716,26 €
1988 Volvo 400 480 ES ES Coupe 3 Otto (Benzin) Heck 78 106 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 17.378,81 €
1988 Volvo 400 480 ES ES Coupe 3 Otto (Benzin) Heck 70 95 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 17.378,81 €
1988 Volvo 400 480 Turbo Turbo Coupe 3 Otto (Benzin) Heck 88 120 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 18.912,68 €
1991 Volvo 400 440 Inj. Inj. Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 75 102 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 13.288,47 €
1991 Volvo 400 440 GL Inj. GL Inj. Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 75 102 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 14.597,38 €
1991 Volvo 400 440 GLT Inj. GLT Inj. Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 75 102 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 15.696,66 €
1991 Volvo 400 440 Turbo Turbo Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 88 120 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 18.662,15 €
1991 Volvo 400 460 GL GL Stufenheck 4 Otto (Benzin) Heck 75 102 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 15.134,24 €
1991 Volvo 400 460 GLE GLE Stufenheck 4 Otto (Benzin) Heck 75 102 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 16.616,98 €
1991 Volvo 400 460 Turbo Turbo Stufenheck 4 Otto (Benzin) Heck 88 120 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 19.173,44 €
1988 Volvo 400 480 ES ES Coupe 3 Otto (Benzin) Heck 75 102 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 19.122,31 €
1988 Volvo 400 480 Turbo Turbo Coupe 3 Otto (Benzin) Heck 88 120 Schaltgetriebe Kompaktklasse Kat. 20.937,40 €
1995 Volvo 400 440 1.6i 1.6i Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 61 82 Schaltgetriebe Kompaktklasse   15.287,62 €
1995 Volvo 400 440 1.8i 1.8i Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 66 90 Schaltgetriebe Kompaktklasse   15.696,66 €
1995 Volvo 400 440 2.0i 2.0i Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 80 109 Schaltgetriebe Kompaktklasse   16.821,50 €
1995 Volvo 400 440 Turbo Turbo Schrägheck 5 Otto (Benzin) Heck 88 120 Schaltgetriebe Kompaktklasse   18.355,38 €
1995 Volvo 400 440 Turbo Turbo Schrägheck 5 Diesel Heck 66 90 Schaltgetriebe Kompaktklasse   16.974,89 €
1995 Volvo 400 460 1.6i 1.6i Stufenheck 5 Otto (Benzin) Heck 61 82 Schaltgetriebe Kompaktklasse   15.287,62 €
1995 Volvo 400 460 1.8i 1.8i Stufenheck 5 Otto (Benzin) Heck 66 90 Schaltgetriebe Kompaktklasse   15.696,66 €
1995 Volvo 400 460 2.0i 2.0i Stufenheck 5 Otto (Benzin) Heck 80 109 Schaltgetriebe Kompaktklasse   16.821,50 €
1995 Volvo 400 460 Turbo Turbo Stufenheck 5 Otto (Benzin) Heck 88 120 Schaltgetriebe Kompaktklasse   18.355,38 €
1995 Volvo 400 460 Turbo Turbo Stufenheck 5 Diesel Heck 66 90 Schaltgetriebe Kompaktklasse   16.974,89 €
1995 Volvo 400 480 S S Coupe 3 Otto (Benzin) Heck 80 109 Schaltgetriebe Kompaktklasse   17.844,08 €
1995 Volvo 400 480 Turbo Turbo Coupe 3 Otto (Benzin) Heck 88 120 Schaltgetriebe Kompaktklasse   19.377,96 €

Die 400er-Serie des schwedischen Automobilherstellers Volvo umfasst eine Baureihe von Fahrzeugen, die zur Kompaktklasse gerechnet werden. Zur 400er-Serie gehören folgende drei Modelle:

Volvo 440 (Schrägheck; 1988–1996), insgesamt 384.682 Stück produziert
Volvo 460 (Stufenheck; 1989–1996), insgesamt 238.401 Stück produziert
Volvo 480 (Shooting Break; 1986–1995), insgesamt 76.375 Stück produziert
Als erstes Modell der Serie stellte Volvo 1985 den Volvo 480 der Presse vor. Die Produktion begann ein Jahr später.

Die Wagen der Serie 400 sind die ersten Volvos mit Frontantrieb und quer eingebauten Vierzylindermotoren in Serie.

Die Entwicklung der Volvo-400-Serie begann 1978 unter dem Projektnamen E12. Produziert wurde sie in Born (Limburg) in den Niederlanden.

1979 schlossen Volvo und Renault einen Vertrag über industrielle Zusammenarbeit. Wie schon seit den 1960er Jahren für Daf und danach für den Volvo 343 lieferte Renault auch die Motoren für die 400er Serie.

Mit dem Volvo 480 ging das erste Auto in Serie, das eine Motorhaube aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit Wabenkern hatte und den Kühlergrill unter der Stoßstange.

Nachfolgemodelle waren der Volvo S40 und V50.

Volvo 440 (1988-1996)

Volvo 460 (1989-1996)

Volvo 480 (1986-1995)