Der Volvo C70 ist ein Cabriolet und Coupé von Volvo.

Der erste C70 baute auf der Bodengruppe des Volvo 850 auf und leitete die neue Nomenklatur bei Volvo ein. Im April 1997 kam zunächst das Coupé in den Handel. Das Cabrio folgte ein Jahr später, wobei die Auslieferung nach Europa erst gegen Ende 1999 begann.

Im Mai 2006 wurde der zweite C70 in den deutschsprachigen Märkten eingeführt. Er besitzt eine neue Sicherheitszelle mit Kopfairbags in der Seitentür und Stahlverstärkungen. Strukturen im Heck verhindern, dass das geöffnete Verdeck beim Heckaufprall in die Zelle eindringen kann.

Anforderungen an den Fußgängerschutz bestimmen neben Designgründen die Form der Windschutzscheibe. Die gegenüber dem Vorgängermodell flachere Neigung vermindert bei Fußgängern das Risiko schwerer Kopfverletzungen.

Volvo C70 (1997-2005)

Volvo C70 (2005-2013)