1971 Fiat 127

Der Fiat 127 ist ein Kleinwagen des italienischen Fahrzeugherstellers Fiat, der von Frühjahr 1971 bis Anfang 1987 (zuletzt noch in Argentinien bis 1997) produziert wurde. Das Design stammt von Pio Manzù.

Im Herbst 1977 erhielt der 127 eine umfassende Modellpflege mit Facelift, überarbeiteter Innenausstattung und einer Modellstaffelung in L, C und CL, angetrieben vom bisherigen 45-PS-Motor, den es in Deutschland auch in einer Normalbenzin-Version mit 29 kW (40 PS) gab, oder, im Falle des CL von einem neuen, 37 kW (50 PS) starken 1049-cm³-Vierzylindermotor. Alle Versionen hatten nun eine große Heckklappe, das Grundmodell 900 L war anfangs auch als Zweitürer erhältlich. Zudem kam die Transporterversion Fiorino mit höherem Dach ins Programm.

Anfang 1978 erschien der 127 Sport mit 51 kW (70 PS) starker Registervergaserversion des 1049-cm³-Motors (Doppelvergaser gab es nur beim aufgewerteten Sondermodell des Tuners Hörmann). Ab 1980 war das Modellangebot in die Ausführungen Special, Super und Sport gegliedert.

Ab 1981 wurden in Italien unter der Bezeichnung 127 D und 127 Panorama aus Brasilien zugelieferte Diesel- und Kombiversionen des dortigen Fiat 147 verkauft.