1980 Fiat Fiorino

Der Fiat Fiorino ist ein seit 1977 in Brasilien gebauter Kleintransporter des italienischen Fahrzeugherstellers Fiat. In den ersten beiden Generationen wurde er als Kastenwagen und Pritschenwagen produziert. Die dritte Generation wird seit 2008 als Kleintransporter/Hochdachkombi bei dem Automobilhersteller Tofaş in Bursa (Türkei) gefertigt und wurde 2009 zum Van of the Year gewählt. Als baugleiche Modelle wurden dort bis Ende 2014 auch der Peugeot Bipper und der Citroën Nemo von PSA Peugeot Citroën produziert. In Brasilien wird seit 2013 wird mit dem Fiat Fiorino Furgao ein weiteres Fiorino Modell als Kastenwagen gefertigt.

Die erste Generation des Fiorino, die von Oktober 1977 bis Dezember 1987 gebaut wurde, basierte auf dem Fiat 147, der brasilianischen Version des Fiat 127, mit einem hinten aufgesetzten Kasten. Hergestellt wurde der Fiorino im brasilianischen Werk in Betim. Er hatte einen 0,9-Liter-Motor, der 45 PS (33 kW) leistete und den Wagen auf 125 km/h beschleunigen konnte. Die Nutzlast betrug ca. 360 kg.

Im Januar 1980 gab es einige Modifikationen. Der Motor bekam einen Liter Hubraum und 50 PS (37 kW), die Stoßfänger waren nun in Kunststoff gehalten.

Nach einem weiteren parallel zum 127 durchgeführten Facelift im Frühjahr 1982 kam eine 45 PS (33 kW) starke Dieselvariante hinzu.

Die Karosseriewerke Weinsberg boten auch eine Camping-Version des Fiorino an.