Der Ford Ka ist ein Pkw-Modell des Automobilherstellers Ford. Der Wagen hatte seine Markteinführung am 11. September 1996 und war einer der ersten Vertreter der Kleinstwagen-Klasse. Der Produktionszeitraum der auffällig aussehenden ersten Modellgeneration war mit zwölf Jahren ungewöhnlich lang.

Auf der Mondial de l’Automobile in Paris stellte Ford Anfang Oktober 2008 die zweite Modellgeneration vor, die gemeinsam mit dem italienischen Automobilhersteller Fiat entwickelt wurde. Die Markteinführung in Deutschland war am 14. Februar 2009. Die Produktion lief nach mehr als sieben Jahren im April 2016 aus.

Bereits seit 2014 wurde in Brasilien die dritte Generation gebaut, seit 2015 auch in Indien. Anfang Juni 2016 präsentierte Ford die Europaversion, die von Oktober 2016 bis Januar 2020 unter dem Namen Ford Ka+ verkauft wurde.

Ford Ka (1996-2008)

Ford Ka (2008-2016)

Ford Ka+ (2016-)

Ford Streetka (2003-2005)