2008 Honda Accord

Der Honda Accord ist ein Mittelklasse-Pkw des japanischen Automobilherstellers Honda. Die achte Generation erschien im Sommer 2008 auf dem deutschen Markt. Es handelt sich dabei wiederum um eine viertürige Limousine und einen fünftürigen Kombi („Tourer“). In Nordamerika wurde der Wagen als Acura TSX verkauft.

Das Modell war erstmals im März 2008 auf dem Genfer Auto-Salon zu sehen und geht auf die Entwurfstudie „Accord Tourer Concept“ zurück, die bereits im September 2007 auf der IAA gezeigt worden war. Der offizielle Verkauf begann in Deutschland für die Limousine am 7. Juni 2008 und am 6. September 2008 für den Kombi.

Die achte Generation des Accord wurde in der Länge und Breite deutlich, in der Höhe geringfügig größer. Der Kombi ist bei gleicher Breite etwas länger und höher als das Vorgängermodell.

In Deutschland waren ab dem Verkaufsstart sowohl für die Limousine als auch für den Kombi, der den Namen „Tourer“ trägt, wahlweise drei Motoren erhältlich: zwei Ottomotoren und ein Dieselmotor. Das Motorenangebot entsprach dem beim Vorgängermodell, die Aggregate verfügen durch entsprechende Optimierungsmaßnahmen über mehr Leistung.

Die achte Generation wurde in drei Ausstattungslinien angeboten: als Comfort (nur 2.0), Elegance (2.0, 2.2 i-DTEC) und Executive, die mit allen Motoren kombinierbar waren.

Auf dem Genfer Automobilsalon wurde im März 2011 ein überarbeitetes Modell des Accord präsentiert, das im April auf den Markt kam.

Verändert wurden die Scheinwerfer, der Kühlergrill und der Stoßfänger, der nun kantiger geformt war. Außerdem wurde das Fahrwerk verbessert sowie die Geräusche im Innenraum reduziert. Zudem hielten neue Stoffe und Materialien Einzug.

Im Sommer 2015 stellte Honda die Produktion des für den europäischen Markt bestimmten Accord ersatzlos ein, auf anderen Märkten ist bereits seit 2012 die 9. Generation auf dem Markt.

Honda Accord (1976-1981)

Honda Accord (1981-1985)

Honda Accord (1985-1989)

Honda Accord (1989-1993)

Honda Accord (1993-1998)

Honda Accord (1998-2002)

Honda Accord (2002-2008)