2011 Honda Civic

Der Honda Civic der neunten Generation wurde von Herbst 2011 produziert und war in Deutschland seit Anfang 2012 erhältlich. Das eigens für Europa entwickelte Modell wurde erstmals auf der IAA 2011 vorgestellt. Das Nachfolgemodell ist in Deutschland seit März 2017 erhältlich, der Kombi wurde Ende 2017 ersatzlos eingestellt.

Der 2012 eingeführte Acura ILX basiert auf der neunten Generation des Civic.

Zunächst kam am 11. Februar 2012 die Schräghecklimousine in den Handel. Sie wurde nur noch als Fünftürer angeboten, da beim Vorgänger der Dreitürer zu wenig nachgefragt wurde. Lediglich vom Type R konnten bis zu seiner Einstellung Ende 2010 ausreichend Fahrzeuge abgesetzt werden.

Zum Marktstart standen drei Motoren, darunter zwei Otto- und ein Dieselmotor, zur Auswahl. Die beiden Ottomotoren arbeiten nach dem Saugprinzip, sind somit nicht mithilfe eines Kompressors oder Turboladers aufgeladen. Der kleinere Benziner holt aus 1,3 Litern Hubraum (als "1,4" bezeichnet) eine Leistung von 73 kW (99 PS), der größere aus 1,8 Litern Hubraum 104 kW (141 PS). Der 2,2 Liter große Common-Rail-Dieselmotor leistet maximal 110 kW (150 PS).

Im Januar 2013 wurde die Motorenpalette um einen neu entwickelten 1,6 Liter-Common-Rail-Dieselmotor ergänzt, der 88 kW (120 PS) leistet und einen Normverbrauch von rund 3,6 l auf 100 km hat. Die Kraft wird über ein 6-Gang-Schaltgetriebe an die Vorderräder übertragen. Für den 1,8-Liter-Ottomotor wird auch ein 5-Gang-Automatikgetriebe angeboten.

Schau mal hier: >>> Honda Civic <<< - Dort wird jeder fündig.