2004 Honda Legend

Im Oktober 2004 wurde gleichzeitig mit der US-Acura-RL-Version (ab Modelljahr 2005) ein neues Legend-Modell in Japan vorgestellt, das für Überraschung in der Fachwelt sorgte: Zum ersten Mal seit der freiwilligen Binnenmarkt-Selbstbeschränkung der japanischen Autohersteller auf 206 kW (280 PS) im Jahr 1989 wurde ein Serienfahrzeug mit offiziell mehr als dieser Leistung angeboten. Der neu konzipierte 3,5-Liter-V6-VTEC-Motor leistete sowohl in der US- als auch in der Japan-Version 221 kW (300 PS). Ein Durchbrechen dieser Begrenzung war eher von einem Sportwagen-Modell erwartet worden, nicht von einer Limousine.

Ab Herbst 2006 wurde der neue Legend in Europa angeboten; in Deutschland zu Preisen ab 54.600 Euro. Der bereits im Acura RL verbaute VTEC-Motor, der im Europa-Legend zum Einsatz kommt, leistet hier offiziell 217 kW (295 PS). Der neue Allradantrieb SH-AWD (Super Handling-All Wheel Drive) verteilt als Active-Yaw-System das Drehmoment nicht nur variabel zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen dem linken und rechten Hinterrad. Optional mit Abstandsregeltempomat.

Ende 2008 erschien eine bezüglich Design und Technik überarbeitete Version des Honda Legend. Diese war ab Frühjahr 2009 zu leicht gestiegenen Preisen erhältlich. Das Aussehen der Front des neuen Legend ähnelt dem kurz zuvor erneuerten Honda Accord. So wurde die Form der Scheinwerfer verändert, die Nebelscheinwerfer und der Kühlergrill kantiger gestaltet und der untere Lufteinlass ist nun dreigeteilt. Außerdem entfallen die lackierten Stoßleisten und die Konturen der Motorhaube werden stärker hervorgehoben.

Das Heck wurde durch den Einsatz von Lichtkanten dreidimensionaler und die Spoilerlippe wurde fließender in den Kofferraumdeckel integriert. Weiterhin wurde die Chromleiste verbreitert, der Stoßfänger verändert und mit einem schwarzen Luftauslass versehen und die Auspuffendrohre sind nun trapezförmig statt oval. Ebenso wurden die weiterhin mit LED-Technik arbeitenden Rückleuchten weniger rund gestaltet und die hinteren Stoßleisten entfallen. Im Innenraum hingegen wurden lediglich die Materialien und Farbe verändert und der Einsatz der Dekoreinlagen erweitert. Der V6-Ottomotor bekommt eine variable Ventilsteuerung namens VTEC und eine Hubraumerweiterung um 200 cm³ auf 3,7 Liter. Somit soll das maximale Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich um bis zu 20 % erhöht werden. Dank des überarbeiteten Fünfstufen-Automatikgetriebes wurde die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um 0,2 Sekunden verkürzt und beträgt jetzt 7,1 Sekunden. Außerdem wurde die Dämmung des Motorraums verbessert und um einen aktiven Geräuschfilter ergänzt. Als neue, serienmäßige Sicherheitsausstattung sind nun aktive Kopfstützen für die Vordersitze verfügbar.

Nach 25 Jahren nahm Honda im Herbst 2010 den Legend in Europa wegen zu geringer Nachfrage aus dem Angebot. In Japan lief er noch zwei weitere Jahre vom Band.

Honda Legend (1990-1995)

Honda Legend (1995-2004)