2018 Lamborghini Urus

Der Lamborghini Urus ist ein fünftüriges Sport Utility Vehicle des italienischen Fahrzeugherstellers Lamborghini, das als Konzeptfahrzeug am 23. April 2012 auf der Auto China in Peking präsentiert wurde. Das Serienfahrzeug wurde erst über fünf Jahre später am 4. Dezember 2017 vorgestellt.

Bereits Ende der 1980er Jahre baute Lamborghini mit dem LM002 einen Geländewagen.

Obwohl der Urus wie auch der Audi Q7, der Bentley Bentayga und der Porsche Cayenne auf dem modularen Längsbaukasten der Volkswagen AG aufbaut, wiegt er durch den Einsatz von Karbonteilen deutlich weniger als die anderen Modelle. Angetrieben wird der Urus von einem Vierliter-V8-Ottomotor. Dieser leistet 478 kW (650 PS) und beschleunigt das Fahrzeug auf bis zu 305 km/h. Damit war der Urus bis zur Vorstellung des Bentayga Speed im Frühjahr 2019 das schnellste in Serie gebaute SUV der Welt und das erste Modell von Lamborghini, das von einem Turbomotor angetrieben wird. Im 2012 vorgestellten Konzeptfahrzeug kam noch der aus dem Lamborghini Gallardo bekannte 5,2-Liter-Saugmotor zum Einsatz. 2019 soll auch ein Otto-Hybrid folgen. Denkbar ist eine Variante mit dem Antriebsstrang des Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid.