1989 Lancia Dedra

Der Lancia Dedra (interne Bezeichnung: 835) ist ein Modell der Marke Lancia und wurde von April 1989 bis Januar 2000 gebaut. Er löste damit das seit Ende 1982 gebaute Vorgängermodell Prisma ab.

Der Dedra war das Schwestermodell der ab Frühjahr 1993 gebauten zweiten Generation des Delta. Diese teilen sich die Bodengruppe mit den Modellen Fiat Tipo, Fiat Tempra und Alfa Romeo 145, Alfa Romeo 146, Alfa Romeo 155.

Alle Dedras waren serienmäßig mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, mit Ausnahme des 2.0 i. e. Automatic, welcher ein 4-Stufen-Automatikgetriebe aus dem VW-Konzern erhielt.

Konzipiert war der Dedra als Fronttriebler. Allradantrieb konnte in der ersten Serie in Kombination mit dem 2-Liter-Turbomotor als Integrale geordert werden, in der zweiten Serie dagegen nur noch als Kombi mit 2.0-16V-Motor. Die Allradtechnik basierte im Wesentlichen auf dem Delta HF Integrale und gilt als sehr robust. Neben dem Dedra findet sich der baugleiche Antrieb auch im Fiat Tempra 4×4 oder dem Alfa 155 Q4.

Außergewöhnlich war das optional erhältliche elektronisch geregelte Fahrwerk (computergesteuerte Dämpfereinstellung zwischen weich und hart, je nach Fahrbahn und Fahrsituation), daneben auch das optionale digitale (optoelektronische) Armaturenbrett oder die automatische Leuchtweitenregulierung. Im Laufe des Produktionszyklus wurden eben jene Ausstattungsoptionen nach und nach aus den Zubehörlisten beziehungsweise der Serienausstattung gestrichen.