2003 Lancia Ypsilon

Der Lancia Ypsilon (Typ 843) war ein Kleinwagen des italienischen Automobilherstellers Lancia.

Das Fahrzeug war der Nachfolger des Lancia Y und wurde im März 2003 auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert und wurde ab Oktober 2003 in Europa verkauft.

Das Nachfolgemodell des Ypsilon wurde im Juni 2011 eingeführ] und zeitgleich wurde der Vertrieb dieses Typs in Deutschland eingestellt.

Er wurde jedoch bis zur Schließung des Lancia-Werkes Termini Imerese gegen Ende November 2011 noch weiterhin für die Märkte Italien, Frankreich, Österreich, Portugal und Spanien auf Sizilien produziert.

Im August 2006 wurde zum 100. Firmenjubiläum von Lancia am Rande der 63. Internationalen Filmfestspiele von Venedig der überarbeitete Ypsilon präsentiert, welcher in dieser Form ab Oktober 2006 im Handel verfügbar war.

Bei diesem Facelift wurde die Front- und Heckschürze umgestaltet, indem die Stoßleisten aus schwarzem, unlackiertem Kunststoff weggelassen wurden und die Form des Kühllufteinlasses und die Nebelscheinwerfer geändert wurden. Seither sind die Stoßfänger komplett lackiert und in der Heckstoßstange wurde eine horizontale Zierleiste und an deren Enden jeweils ein roter Reflektor eingelassen, da diese mit der Änderung von roten zu komplett weißen Rückleuchten wegfielen; die dritte Bremsleuchte blieb weiterhin rot. Durch die neuen Stoßfänger stieg die Fahrzeuglänge um 3,2 Zentimeter auf 3,81 Meter an.

Der Kühlergrill wurde geändert und die höheren Ausstattungslinien bekamen an den Seiten knapp oberhalb der Schweller Chromzierleisten. Die Ausstattungslinien wurden umbenannt und umstrukturiert. Die Sitzbezüge wurden analog zum Lackangebot geändert und bei den Ledersitzbezügen ist die Sitzmittelbahn nun mit Alcantara bezogen und auf den Kopfstützen ist der Ypsilon Schriftzug eingestickt.

Auf der technischen Seite kam es zu kleinen Überarbeitungen des Motorenangebots und zur Einführung des „Blue&Me-Info“-Telematiksystems. Außerdem wurden die Radzierblenden umgestaltet und es wurden zweifarbige Leichtmetallräder eingeführt.

Lancia Ypsilon (2011-)