2014 Mercedes-AMG GT

Der Mercedes-AMG GT ist ein Gran-Turismo. Der Sportwagen von Mercedes-AMG wurde als Coupé (interne Bezeichnung C 190) am 9. September 2014 erstmals vorgestellt und kam im Frühjahr 2015 in zwei Leistungsstufen auf den Markt. Die Publikumspremiere fand im Oktober 2014 auf dem Pariser Autosalon statt. Das Kürzel GT auf dem Heck steht für Gran-Turismo. Am 15. September 2016 präsentierte Mercedes-AMG erstmals den Roadster (interne Bezeichnung R 190). Auch dieser feierte seine Publikumspremiere auf dem Pariser Autosalon. Auf dem Genfer Auto-Salon 2018 wurde die viertürige Variante (interne Bezeichnung X 290) vorgestellt, die seit September 2018 verkauft wird.

Es handelt sich nach dem SLS AMG um das zweite von AMG eigenständig entwickelte Fahrzeug. Jeder Motor wird nach dem Motto „Ein Mann, ein Motor“ von einem Mitarbeiter im AMG-Werk in Affalterbach von Hand zusammengesetzt und mit einer entsprechenden Plakette mit seiner gravierten Unterschrift dokumentiert. Die Rohkarosse wird von ThyssenKrupp System Engineering in Weinsberg gefertigt und zugeliefert. Zusammengebaut wird das Fahrzeug im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen.

In der Formel 1 werden verschiedene Versionen des Mercedes-AMG GT seit 2015 als Safety Car eingesetzt.

Mercedes-AMG stellte den GT am 9. September 2014 bei AMG in Affalterbach vor, die erste Präsentation bei einer Messe fand auf der Mondial de l’automobile de Paris 2014 statt.

Erste Bilder des GT-Roadster zeigte Mercedes-AMG am 15. September 2016, auch dieser feiert auf der Mondial de l’automobile de Paris seine Öffentlichkeitspremiere.

Die Auslegung des Sportwagens und seine Positionierung am Markt wird als direkte Konkurrenz zum Porsche 911 gewertet.

Schau mal hier: >>> Mercedes-AMG GT <<< - Dort wird jeder fündig.

Aktuelle Preisliste hier als PDF zum Download:

2022-02_preisliste_mercedes_amg_gt-coupe_gt-roadster