2013 Mercedes-Benz CLA

Als Mercedes-Benz 117 wird intern das Modell CLA des Herstellers Mercedes-Benz bezeichnet. Das viertürige Mittelklasse-Fahrzeug (C 117) wurde am 15. Januar 2013 im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt und am 13. April 2013 europaweit eingeführt, nachdem die Produktion am 25. Januar 2013 begonnen hatte. Einziger Produktionsort ist das Werk im ungarischen Kecskemét. Der Hersteller bezeichnet die viertürige Limousine als viertüriges Coupé.

Eine erste Studie namens Concept Style Coupé wurde auf der Peking Motor Show im April 2012 präsentiert. Der C 117 ist das dritte auf der modularen Frontantriebsarchitektur (MFA) basierende Modell. Der CLA ist laut Herstellerangaben eines der windschlüpfigsten Serienfahrzeuge der Welt. Der offizielle Luftwiderstandsbeiwert der Variante CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition liegt bei 0,22.

Die etwa gleich große Mercedes C-Klasse hat Hinterrad- statt Frontantrieb. Das erklärt auch, warum beim CLA aus Platzgründen nur die Vierzylindermotoren eingesetzt werden.

Im ersten Verkaufsjahr wurden weltweit 59.200 Exemplare abgesetzt. Rund die Hälfte der Kunden fuhr vorher kein Modell von Mercedes-Benz.

Nach dem Erfolg des CLA wurde Ende 2014 von Mercedes-Benz eine Kombi-Variante präsentiert. Der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake (X 117) erinnert in Detailelementen wie den rahmenlosen Seitenscheiben an ein Coupé, bietet jedoch zugleich die Variabilität und den Nutzwert eines Kombis. Der Marktstart erfolgte am 28. März 2015.

Am 16. März 2016 veröffentlichte Mercedes-Benz Informationen zur überarbeiteten Version, die auf der New York International Auto Show 2016 ihre Weltpremiere hatte. Sie war ab April 2016 bestellbar. Im Juli 2016 kam sie zu den Händlern.

Das Nachfolgemodell der Baureihe 118 wurde auf der Consumer Electronics Show am 8. Januar 2019 in Las Vegas vorgestellt.

Schau mal hier: >>> MERCEDES-BENZ CLA <<< - Dort wird jeder fündig.