2002 Mercedes-Benz CLK

Die Mercedes-Benz Baureihe 209 war die Nachfolgebaureihe der im Juni 2002 eingestellten Mercedes-Benz Baureihe 208 und gehört zur CLK-Klasse. Der CLK wurde als Coupé (C 209) im Daimler Werk Bremen und als Cabriolet (A 209) bei Karmann in Osnabrück hergestellt.

Technisch basiert dieser CLK auf der Plattform der C-Klasse (Baureihe 203).

Zwar ist W 209 keine offizielle Bezeichnung von Mercedes-Benz, wird als Sammelbegriff für die Varianten C 209 und A 209 dieser Baureihe aber so gehandhabt.

Seit der Markteinführung im Sommer 2002 wurden rund 360.000 Modelle ausgeliefert.

Das CLK Coupé wurde im Mai 2009 durch das auf der nachfolgenden C-Klasse basierende Modell Coupé C 207 ersetzt. Das Nachfolgemodell des Cabriolets wurde Ende März 2010 eingeführt.

Die Karosserie ähnelt von vorne leicht der des Mercedes-Benz R230 (SL-Klasse) und bietet vier Sitzplätze sowie einen Kofferraum von 435 (Coupé) bzw. 390 l (Cabrio). Das Cabriolet (Typ A 209) hat ein Stoffverdeck (in den Farben Schwarz, Blau oder Grau), das sich innerhalb von 25 Sekunden elektrohydraulisch öffnen und schließen lässt.

Der CLK ist etwas teurer als die C-Klasse. Sowohl Coupé als auch Cabrio werden nur in den beiden Ausstattungslinien Avantgarde und Elegance angeboten. Diese unterscheiden sich nur geringfügig voneinander, zum Beispiel im Innenraumdekor oder durch spezifische Räder.