1989 Mercedes-Benz SL

Der Mercedes-Benz R 129 ist ein Roadster. Der zweisitzige Sportwagen gehört zur SL-Baureihe von Mercedes-Benz.

Der Mercedes R 129 wurde als Nachfolgemodell des R 107 von 1989 bis 2. Juli 2001 produziert. 2001 wurde er von dem R 230 abgelöst. Innerhalb der Bauzeit des Modells wurden die Mercedes-Klassenbezeichnungen eingeführt. Während frühe Exemplare noch als SL-Modelle (mit hintenangestelltem SL, z. B. 500 SL) bezeichnet wurden, gehörte der R 129 ab 1993 zur SL-Klasse (mit vorangestelltem SL, z. B. SL 500).

Im September 1995 wurde die Baureihe R129 überarbeitet und auf der Frankfurter IAA 1995 vorgestellt. Die Modellpflege umfasste unter anderem:

Neugestaltete Front- und Heckstoßfänger
Farblose Deckgläser an den vorderen Blinkleuchten
Dezent veränderter Kühlergrill mit nunmehr sechs statt sieben Lamellen
Seitenwandverkleidungen und Stoßfänger nicht mehr in Kontrast-, sondern in Wagenfarbe
Rot erscheinende, bichromatische Heckleuchten
Neue Leichtmetallräder im 12-Loch-Design
Türverkleidungen, Lenkrad und Sitzdesign leicht modifiziert
Neues 5-Gang-Automatikgetriebe für SL 500 und SL 600
Modifizierter V12- und 5,0-l-V8-Motor
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) (Serie nur beim SL 600)
Aluminium-Hardtop mit Glasdach und Sonnenrollo (Option)
Xenon-Scheinwerfer (Option)
Ab Juni 1996 neues Automatikgetriebe auch für SL 280 und SL 320
Im April 1998 erfolgte die zweite Modell-Überarbeitung. Vorgestellt wurde diese auf dem Turiner Automobilsalon: Die Änderungen betreffen eher Details, am markantesten sind die neugestalteten Rückleuchten.

Neue V6- und V8-Motoren mit Dreiventiltechnik
Neue ovale Abgasendrohre
Außenspiegel im SLK-Design
Neu gestaltete Rückleuchten
Türgriffe und Karosserie-Anbauteile in Wagenfarbe lackiert
Überarbeitete und größere Bremsanlage an der Vorderachse mit neugestalteten Fünfloch-Leichtmetallrädern und Reifen der Dimension 245/45 ZR 17
Ab Juni 1998: SL 60 AMG nicht mehr lieferbar
Die finale und dritte Modellpflege (ab Modelljahr 2000) betrifft nur noch Details:

Neue Lederexklusivausstattung: Im Gegensatz zu der früheren Ausführung ist nun das Nappaleder weicher und hat eine feine Narbung
Kleinere Technikänderungen (Funkfernbedienung, APS30, Motorsteuerung etc.)