1991 Mitsubishi Space Runner

Der Mitsubishi Space Runner ist ein Kompaktvan von Mitsubishi Motors, der zwischen Herbst 1991 und Sommer 1999 in der ersten und von Sommer 1999 und Mitte 2002 in der zweiten Generation produziert wurde. Die japanische Bezeichnung war Mitsubishi RVR. Weitere regionale Verkaufsbezeichnungen waren Mitsubishi Expo LRV, Eagle Summit Wagon, Plymouth Colt Wagon und Dodge Colt Wagon.

Der Space Runner besaß vier Türen: zwei Vordertüren, eine Schiebetüre auf der Beifahrerseite und eine Heckklappe. Bis zur B-Säule ist der Mitsubishi Space Runner mit dem Mitsubishi Space Wagon identisch.

Motorisiert waren alle Modelle mit Vierzylinder-Motoren, die Topmodelle nutzten den Antrieb des ersten Mitsubishi Galant VR-4, einen 2,0-l 16V DOHC Turbomotor.

Alle Motoren waren in Verbindung mit einer Vier-Gang-Automatik oder einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.

Den Namen RVR hat Mitsubishi im Jahr 2010 für ein Crossover/SUV Modell wieder belebt. In Europa wird er als Mitsubishi ASX vermarktet.