Mitsubishi Motors

Die Mitsubishi Motors Corporation ist ein japanischer Automobilhersteller mit Sitz in Tokio. Sie gehört zum Mitsubishi Keiretsu, das in den frühen 1870ern von dem Samurai Iwasaki Yatarō als Schifffahrtsunternehmen gegründet wurde. 1875 wurde erstmals der Name Mitsubishi für die Mitsubishi Mail Steamship Company verwendet.

Mitsubishi baute bereits 1917 die ersten Automobile, die Mitsubishi Motors Corporation wurde jedoch erst 1970 als eigenständiges Unternehmen gegründet, zuvor war es eine Division von Mitsubishi Heavy Industries. Gemessen an der Fahrzeugproduktion war Mitsubishi 2006 (hinter Toyota, Honda, Nissan, Suzuki und Mazda) der sechstgrößte Automobilhersteller Japans. 2002 belegte Mitsubishi noch den vierten Platz.

Seit dem 20. Oktober 2016 ist Nissan mit 34 % an MMC beteiligt, MMC ist damit auch Teil der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz.

+++ Mitsubishi - Autoersatzteile und Zubehör (hier klicken) +++