Der Kapitän, Admiral und Diplomat, kurz: Opel KAD A waren Oberklasse-Modelle, die von Frühjahr 1964 bis Herbst 1968 von der Adam Opel AG in Rüsselsheim gebaut wurden. Das A zeigt an, dass dies die erste Version der Modellreihe ist. Günstigstes Modell war der Kapitän, das Modell Admiral als Nachfolger des Kapitän P 2,6 hatte eine bessere Ausstattung und die Spitze bildete der Diplomat mit verstärktem Fahrwerk, serienmäßigen V8-Motoren und nochmals verbesserter Ausstattung. Die KAD A-Reihe wurde im Frühjahr 1969 von der KAD B-Reihe abgelöst, deren Karosserien etwas kleiner und glattflächiger waren.

Die Modelle Kapitän, Admiral und Diplomat der Serie B, kurz auch als KAD B bezeichnet, wurden von März 1969 bis Juli 1977 gebaut. Sie sind nach Meinung mancher Autoren die letzten Oberklassemodelle von Opel, was die Adam Opel AG anders sieht.

Die ausschließlich viertürigen Stufenhecklimousinen waren mit Reihen-Sechszylinder- oder V8-Ottomotoren mit einer Leistung von 95 bis 169 kW (129 bis 230 PS) erhältlich.

Opel Kapitän/Admiral/Diplomat (KAD) (1964-1968)

Opel Kapitän/Admiral/Diplomat (KAD) (1969-1977)