2010 Peugeot RCZ

Der Peugeot RCZ ist ein 2+2-sitziges Sportcoupé des Automobilherstellers Peugeot, das Magna Steyr in Österreich für Peugeot produzierte. Der RCZ wurde auf der IAA 2009 in Frankfurt am Main vorgestellt und kam in Deutschland am 24. April 2010 in den Handel.

Das Fahrzeug hatte zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, beispielsweise fünfmal in Folge die Auszeichnung des Diesel Car magazine ‘Best Sports Car of the Year’.

Der RCZ wurde Ende 2015 ohne Nachfolgemodell eingestellt.

Der RCZ basierte technisch weitestgehend auf dem im Sommer 2007 präsentierten Peugeot 308 und war bisher das sportlichste Serien-Modell des französischen Herstellers. Fast alle Elemente des 2007 vorgestellten Concept Cars wurden in die Serie übernommen; der RCZ sei ein „echtes Ausnahmemodell“ (im Vergleich zu den üblichen Peugeot-Modellen), sagt Peugeot-Sprecher Marc Bocqué.

Im Januar 2013 wurde der RCZ im Zuge einer Modellpflege leicht überarbeitet und erhielt unter anderem eine neue Front mit anderen Stoßfängern und integriertem LED-Tagfahrlicht sowie neu gestaltete Scheinwerfer und modifizierte Heckleuchten.

Die Grundpreise beliefen sich in Deutschland auf 28.150 Euro für den 155 THP, 30.650 Euro für den 200 THP und 30.650 Euro für die Diesel-Version HDi FAP 160 (Stand: 2013).

Ab Herbst 2013 wurde zudem eine 199 kW (270 PS) starke Variante als RCZ R angeboten. Sie stellte die Spitzenausstattung in der Modellpalette dar. Auch hier kommt ein 1,6 Liter großer Benziner mit Turbolader zum Einsatz.