2011 Seat Mii

Der Seat Mii ist ein Kleinstwagen von Seat. Er ist eine Variante der New Small Family im VW-Konzern. Das Fahrzeug ist Ende 2011 auf dem spanischen Markt erschienen. Im gesamten Europa ist es seit April 2012 erhältlich.

Der Mii ist 3,55 Meter lang und soll Platz für vier Passagiere anbieten. Seit Mai 2012 ist eine fünftürige Version erhältlich, bis 2018 gab es den Mii auch als Dreitürer; die Schwestermodelle up! und Citigo sind nach wie vor als Dreitürer erhältlich. Der Kofferraum bietet 251 Liter Platz; er kann durch das Umklappen der Rücksitzbank auf 951 Liter vergrößert werden. Zur Sicherheitsausstattung gehören serienmäßig vier Airbags; ein Notbremsassistent ist optional (Aufpreis 225 €) erhältlich. Der Notbremsassistent misst durch einen Laser-Sensor andere Fahrzeuge, die sich in Fahrtrichtung bewegen. Wenn der Fahrer weniger als 30 km/h fährt, warnt das System den Fahrer und falls dieser nicht reagiert, bremst der Mii selbständig. Im Fahrersitz und im Beifahrersitz ist je ein Kopf-Thorax-Seitenairbag eingebaut.

Das Fahrzeug ist bis auf das Design fast identisch mit dem Škoda Citigo und dem VW up!. Seat bietet wie Škoda und Volkswagen drei Motorversionen mit einem 1,0-Liter-Motor mit jeweils 44 oder 55 kW sowie eine Version mit Gasmotor und 50 kW an. Später sollen weitere Motorisierungen wie auch ein Fahrzeug mit elektrischem Antrieb folgen. Als Basis des Mii dient der VW up!. Alle drei Fahrzeuge werden im slowakischen Werk Bratislava parallel nebeneinander hergestellt.

2019 hat Seat den rein batterieelektrisch angetriebenen Mii (61 kW) mit den Namen Mii Electric vorgestellt. Er löste die Verbrennerversionen ab.

Aktueller Autoneupreis:

2021-01_preisliste_seat_mii-electric