1995 Suzuki Baleno

Der Baleno der ersten Generation ist ein Kompaktklassewagen, der von Frühjahr 1995 bis Herbst 2001 gebaut wurde. Es gab ihn als dreitüriges Schrägheck (Hatchback), als viertüriges Stufenheck (Sedan) und als Kombi (Wagon) mit Motoren, die 86 (1,3 l), 98 (1,6 l) oder 121 (1,8 l) PS leisteten.

Im Frühjahr 1999 erhielt der Baleno ein Facelift und war ab diesem Zeitpunkt mit sogenannten "Fischaugen-Klarglasscheinwerfern" ausgerüstet.

Der Baleno zählte zusammen mit dem Swift zu den beliebtesten Modellen aus dem Hause Suzuki. Ein Nachteil des Modells war jedoch der zu schwache Antriebsstrang (Getriebe, Antriebswellen), der bei schneller Fahrweise leicht kaputt ging.

Nachfolger des Baleno wurde der Suzuki Liana, der von Herbst 2001 bis Ende 2007 als fünftürige Schrägheck- sowie viertürige Stufenhecklimousine gebaut wurde.

Suzuki Baleno (2015-)