Der Toyota MR2 (Abkürzung für Midship Runabout Two-seater oder Midengined Rearwheel-Drive Two-seater) ist ein kleiner zweisitziger Sportwagen mit Mittelmotor der Automobilmarke Toyota, der erstmals 1983[1] auf der Tokyo Motor Show präsentiert wurde. Die Fertigung fand in einem Werk des zur Toyota-Gruppe gehörenden Unternehmens Central Motor statt.

Das Fahrzeug lief in drei Modellgenerationen zwischen November 1984 und Juli 2007 vom Band.

In Frankreich wäre die Aussprache des Namens MR2 [ɛm ɛʀ ˈdø] dem Wort "merde" [ˈmɛʀd] (frz. "Scheiße") sowie dem Wort "merdeux" (frz. "Rotzlöffel") sehr ähnlich. Darum wird er dort auch nur MR genannt. In den USA wird die dritte Modellreihe MR-S genannt, wobei das „S“ für Spyder steht.

Vom MR2 gab es in 23 Jahren drei Generationen, die den Mittelmotor und den Hinterradantrieb gemeinsam haben. Die ersten beiden Generationen verfügten über Klappscheinwerfer.

In Europa wurde der MR2 jedoch bereits im August 2005 aus dem Programm genommen.

Toyota MR2 (1984-1989)

Toyota MR2 (1989-1999)

Toyota MR2 (1999-2007)