Der Citroën Berlingo ist ein Hochdachkombi des französischen Automobilherstellers Citroën. Er ist baugleich mit dem Peugeot Partner und kam Ende 1996 auf den Markt. Der Name Berlingo leitet sich vom französischen Wort Berlingot ab, einer verkürzten Version der Kutschenform Berline. Die Neuvorstellung gewann 1997 gemeinsam mit dem Peugeot Partner den Titel Van of the Year.

Es gibt verschiedene Ausführungen mit ein, zwei oder ohne Schiebetüren, mit Heckklappe oder Heckflügeltüren und Varianten als Kastenwagen mit blechverkleideten Seitenfenstern. Eine Besonderheit ist das Multifunktionsdach der Ausstattungsvariante Spacelight/Modutop. Außerdem war bis etwa März 2007 ein Faltdach ab Werk erhältlich. Umbauten als Wohnmobil werden ebenfalls angeboten, teils vom Werk unterstützt. Auch eine Elektroautoversion wurde als Citroën Berlingo Electrique angeboten.

Citroën war mit dem Berlingo der erste Anbieter einer neuen Klasse von Hochdachkombis, deren Grundfläche etwa der eines VW Golf entspricht, die aber dem Fahrer eine erhöhte Sitzposition bieten und durch eine höhere Karosserie über die ganze Innenraumlänge ein sehr großes Volumen haben. Im Januar 2004 war der Berlingo mit 1074 Neuzulassungen auf Platz 48 der meistverkauften Fahrzeuge in Deutschland.

Die Modelle für den deutschen Markt werden im spanischen Vigo produziert und per Schiff nach Bremerhaven transportiert. Im Werk Mangualde (Portugal) wird er ebenfalls produziert.

Der Bau von Kastenwagen hat bei Citroën Tradition. Von Frühjahr 1951 bis Sommer 1978 wurden 1.246.306 Einheiten der Kastenente (Fourgonnette AK400) auf Basis des Citroën 2CV gebaut. Diese wurde im Sommer 1978 von der Acadiane abgelöst, einer Kastenwagenversion der Dyane, die bis Ende 1987 gebaut wurde.

Im Herbst 1984 kam der nächste Kastenwagen C15 auf Basis des Visa auf den Markt. Der Verkauf des C15 wurde in Deutschland bei Einführung des Berlingo eingestellt; im Werk Vigo (Spanien) lief die Produktion des C15 am 2. Dezember 2005 nach rund 1.800.000 Exemplaren aus.

Schau mal hier: >>> Citroen Berlingo <<< - Dort wird jeder fündig.