Der C5 ist ein Pkw-Modell der Mittelklasse des französischen Autoherstellers Citroën, das von 2001 bis 2017 hergestellt wurde.

Die Leistungsübertragung des quer eingebauten Motors erfolgt bei allen Ausführungen des C5 auf die Vorderachse. Die Vorderräder des C5 (Typ DC/DE) werden von Querlenkern und Pseudo-MacPherson-Federbeinen geführt, die hinteren an Längsschwingen. Die Federung ist eine elektronisch gesteuerte Hydropneumatik (Hydractive 3 bzw. Hydractive 3+).

Die im Frühjahr 2008 eingeführte zweite Generation C5 (Typ RD/TD) ist vorne mit einer Doppelquerlenkerachse und hinten mit einer Mehrlenkerachse ausgestattet. Das Fahrwerk kann entweder mit den Stickstoff-Federelementen der Hydractive 3+ oder auch mit konventionellen Stahlfeder-Dämpfer-Kombinationen gefedert sein. Auf der Plattform PF3 der zweiten Generation des C5 wurden bzw. werden auch der Citroën C6, der Peugeot 407 sowie der Peugeot 508 I gebaut. Entsprechend fand die Produktion gemeinsam mit dem Schwestermodell im Werk im bretonischen Rennes statt.

Zwischen 2017 und 2020 bot Citroën mit dem Citroën C5 (China) nur noch in China ein klassisches Modell in der Mittelklasse, während die Produktion des C5 in Europa eingestellt wurde. Im April 2021 stellte Citroën mit dem C5 X ein Nachfolgemodell mit einem neuen Karosseriekonzept vor.

Schau mal hier: >>> Citroen C5 <<< - Dort wird jeder fündig.