1991 Honda Civic

Die fünfte Generation des Honda Civic wurde im Herbst 1991 vorgestellt und bis Anfang 1996 produziert. Das Heck des Dreitürers wurde mit einer horizontal geteilten Heckklappe (dem so genannten Alligator-Tailgate) präsentiert. Sicherheitstechnisch wurde die fünfte Generation mit ABS und Euro-Airbag ausgestattet.

Das Motorenangebot beim Dreitürer umfasst eine Motorenpalette von 1,3 Liter-Vergaser-Triebwerk mit 75 PS bis zum 1,6 Liter-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und VTEC-Technik mit 160 PS, die Limousine deckt ein Leistungsspektrum von 90 bis 160 PS ab. Mit dieser Generation werden zwei neue VTEC-Motoren eingeführt, ein SOHC-VTEC- und ein VTEC-E-Motor.

Als Beitrag zur Roadster-Welle kam im Frühjahr 1992 der CRX als Zweisitzer mit herausnehmbaren Dach, der mit einem bis 7600 min−1 drehenden 160 PS starken VTEC-Motor ausgestattet ist.

Im Januar 1994 wurde die Civic-Baureihe mit einem Fünftürer erweitert.

Schau mal hier: >>> Honda Civic <<< - Dort wird jeder fündig.