Der Mitsubishi Pajero ist ein Geländewagen des japanischen Autoherstellers Mitsubishi Motors, der sich zwischen 1982 und 2021 in Produktion befand. Ab Anfang 1983 war er auch weltweit erhältlich. Seitdem wurde der Wagen in vier Generationen gebaut.

Sein Name wurde vom Leopardus colocolo pajeros entliehen, der in unwegsamen Gebirgszügen Südamerikas lebt. Zu öffentlicher Berühmtheit kam der Pajero durch seine zahlreichen Erfolge bei der härtesten Motorsport-Rallye der Welt, der Rallye Paris-Dakar.

In spanischsprachigen Ländern sowie in Nordamerika hat der Pajero den Namen Montero, weil das spanische Wort pajero in der Vulgärsprache „Wichser“ bedeutet. Im Vereinigten Königreich heißt das Modell Shogun.

Die erste Generation hatte das gleiche Chassis wie der Pickup L200 und der Kleinbus L300 und wurde später von Hyundai als Hyundai Galloper mit leichtem Facelift neu aufgelegt.

Schon in den 1980er Jahren arbeiteten Mitsubishi und Chrysler zusammen. In Amerika war der Pajero auch von Dodge erhältlich und hieß dann Dodge Raider.

Statistiken belegen, dass der Pajero von 91 % der Käufer mit Anhängerkupplung bestellt wurde.

Mitsubishi Pajero (1982-1990)

Mitsubishi Pajero (1990-2000)

Mitsubishi Pajero (2000-2006)

Mitsubishi Pajero (2007-2018)

Mitsubishi Pajero Pinin (1998-2006)

Mitsubishi Pajero Sport (1996-2008)