Der BMW 5er ist eine Modellreihe der oberen Mittelklasse des Herstellers BMW. Sie wird seit Sommer 1972 angeboten und ist das Nachfolgemodell der „Neuen Klasse“. Seit Sommer 1991 gibt es auch eine Kombi-Variante (Firmenbezeichnung Touring).

Die Bezeichnung des BMW 5er stand für eine Neuordnung innerhalb des BMW-Programms, und der 5er war das erste Modell innerhalb dieser Modell-Klassifizierung, die auf den damaligen BMW-Marketing-Vorstand Bob A. Lutz zurückgeht. Später wurde diese Art der Modellbezeichnung (3er, 5er, 7er) auf das ganze Portfolio übertragen. Mercedes und Audi folgten später mit vergleichbaren Fahrzeugbezeichnungen einer ähnlichen Ordnungslogik (E-Klasse, Audi A6). Mitbewerber am Markt in der Fahrzeugklasse des BMW 5er sind beispielsweise die Modellversionen der Mercedes-Benz E-Klasse, des Audi A6, des Lexus GS, des Volvo S90 oder des Jaguar XF.

Von September 2009 bis September 2017 war auch eine Fließheckvariante mit der Bezeichnung GranTurismo erhältlich, die mit Teilen des 7er von BMW schon zur Oberklasse gerechnet wurde. Der Nachfolger wurde als BMW 6er Gran Turismo im Herbst 2017 vorgestellt.

Schau mal hier: >>> BMW 5er <<< - Dort wird jeder fündig.

Links:

www.auto-preisliste.de   .   www.mobilverzeichnis.de

Autozubehör