2012 Citroen C4 Aircross

Der Citroën C4 Aircross war ein Kompakt-SUV der französischen Automobilmarke Citroën. Er ist weitestgehend baugleich mit dem Mitsubishi ASX und dem Schwestermodell Peugeot 4008; alle drei Fahrzeuge wurden bei Mitsubishi Motors hergestellt. Die Markteinführung in Deutschland fand am 2. Juni 2012 statt. Während der 4008 schon Ende 2015 aus dem deutschen Modellangebot fiel, wurde der Verkauf des C4 Aircross von Citroën in Deutschland erst im März 2017 eingestellt. Im April 2017 wurde die Produktion eingestellt und der Verkauf endete wenig später in allen Märkten. Das Nachfolgemodell, der Citroën C5 Aircross, kam zunächst im September 2017 in China auf den Markt.

Auf der Beijing Auto Show im April 2018 wurde mit dem C4 Aircross ein neues Kompakt-SUV mit demselben Namen vorgestellt. Es basiert auf dem C3 Aircross, ist gegenüber diesem aber rund zwölf Zentimeter länger und wird ausschließlich in China angeboten.

Während der 1,6-Liter-Ottomotor mit 86 kW (117 PS) und der stärkere 1,8 Liter große Selbstzünder mit 110 kW (150 PS) von Mitsubishi übernommen wurden, stammte der kleinere 1,6-Liter-Dieselmotor mit 84 kW (114 PS) von PSA Peugeot Citroën selbst. Beim Ottomotor wurde die Kraft ausschließlich über ein Fünfgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder übertragen. Bei den Dieseltriebwerken bestand die Option des zuschaltbaren Allradantriebes. Serienmäßig war hier ein Sechsgang-Schaltgetriebe verbaut.

Schau mal hier: >>> Citroen C4 Aircross <<< - Dort wird jeder fündig.