DS Automobiles Logo

DS Automobiles ist eine französische Automobilmarke. Zunächst war DS Automobiles eine von vier Marken im französischen Automobilkonzern Groupe PSA. Nach der Fusion von PSA und FCA im Jahre 2021 ist DS eine Marke im oberen Produktsegment innerhalb des Konzerns Stellantis.

Die Eigenständigkeit der Marke wurde 2014 in Paris beschlossen und 2015 umgesetzt. Yves Bonnefont war der erste CEO der Marke bis 2019. Ursprünglich eingeführt als Premium-Produktlinie („Citroën DS“; 2010–2014) innerhalb des Citroën-Programms, löste sich DS Automobiles 2015 von der heutigen Schwestermarke. Seit 2016 wird DS Automobiles in den Statistiken des deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) als eigenständige Marke geführt. Zunächst wurden Citroën-Modelle als DS verkauft, seit 2018 bietet die Marke eigenständige Modelle an. Seit 2019 übernimmt Béatrice Foucher die Position als CEO.

Die Marke DS umfasst derzeit in Europa die SUV-Modelle DS 3 Crossback und DS 7 Crossback sowie die Limousine DS 9 und seit Mitte 2021 den kompakten DS 4.

Der Name „DS“ (gesprochen "De-es") ist eine Hommage an die Citroën DS, die zwischen Oktober 1955 und April 1975 produziert wurde.

Schau mal hier: >>> DS Automobiles <<< - Dort wird jeder fündig.