Acura
Acura ist ein Markenname, der seit 1986 vom japanischen Automobilhersteller Honda in Nordamerika und Hongkong für Premium- und sportliche Modelle verwendet wird. 2004 wurde die Marke in Mexiko etabliert, 2006 in der Volksrepublik China und 2008 in Russland. In den nächsten Jahren ist auch eine Einführung im Stammland Japan geplant.
Die Fahrzeugpalette besteht aus Honda-Modellen, die durch Badge-Engineering und technische wie optische Aufwertung verändert werden, sowie aus Fahrzeugreihen, die eigens für die Marke Acura entwickelt und ausschließlich unter diesem Label vermarktet werden.
Ähnlich wie seine japanischen Mitbewerber Toyota und Nissan (mit ihren Luxusablegern Lexus und Infiniti), versucht Honda auf diese Weise, am renditestarken Markt für Premiumfahrzeuge zu partizipieren. Ziel dieser Strategie ist es, die technischen Ressourcen der Muttermarke kostengünstig zu nutzen, dem Kunden aber gleichzeitig den Eindruck zu vermitteln, dass es sich um eine eigenständige Marke handelt, die keinen Bezug zu den günstigen Modellen der Muttermarke hat. Aus diesem Grund sind die Verkaufsflächen oft auch räumlich getrennt.
Diese Strategie unterscheidet sich etwas von den europäischen Anbietern von hochpreisigen Fahrzeugen. Der Hersteller Volkswagen führt die Premiummodelle Phaeton, CC und Touareg im Sortiment. Die Gleichteile-Politik wird trotzdem auch wie bei den japanischen Marken bei der Tochtermarke Audi umgesetzt, indem viele Modelle auf den Baukasten des Mutterkonzerns zurückgreifen.